Deutsch-Polnischer Austausch

08. 10. 2024

Austausch Header

Küche, Kaffee und Kultur – gemeinsam kochen und aktiv sein

Unter diesem Motto stand der Deutsch-Polnische Austausch, der vom 24.09. – 27.09.2024 in Prenzlau stattfand. Teilnehmende waren 18 Jugendliche des zweiten Ausbildungsjahres des Bereiches Gastronomie und 18 junge Leute aus der polnischen Partnerschule in Szczecin. Vorausgegangen war ein Treffen im April dieses Jahres in Szczecin mit den gleichen Teilnehmenden. Begleitet wurden sie von jeweils zwei Lehrerinnen.

Nach der Ankunft der polnischen Gäste und dem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle mit dem Bus zum Campingplatz „Sonnenkap“, wo für die nächsten drei Nächte die voll ausgestatteten Tiny Houses, Radlerhütten und Mietwohnwagen allen eine interessante Unterkunft boten. Besonders begeisterte
die Teilnehmenden das großartige Gelände mit Blick auf den Unteruckersee und mit vielen Möglichkeiten, sich gemeinsam bei Sport und Spiel zu vergnügen. Aber erst galt es, die Stadt Prenzlau mittels einer Foto-Stadtrallye zu erkunden. Leider trübte Regen diese Aktion. Beim gemeinsamen Grillen ließen wir den Abend ausklingen.

Am Mittwoch fand der Aktionstag im OSZ statt. Aufgeteilt in drei Gruppen wurde in der Lehrküche gekocht und gebrutzelt; die Köche hatten am Vortag schon einiges vorbereitet, was dann von den einzelnen Gruppen fertiggestellt und angerichtet wurde. Nebenan im Übungsrestaurant erwartete die Gruppen ein professioneller Barista, der einen Einblick in die Fertigkeiten des Kaffeeröstens gab und unterschiedliche Röststufen des Kaffees verkosten ließ. Die dritte Station war das Eindecken und Dekorieren der Festtafeln. Dabei wurden wichtige Hinweise für die Prüfungen gegeben. Als dann alle Speisen fertig waren, erwartete die Teilnehmenden ein reichhaltiges Büfett, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Nach dem Aufräumen und Säubern nutzten die jungen Leute den Nachmittag, um sowohl die Innenstadt als auch den Campingplatz weiter zu erkunden.

Am Donnerstag fuhr die Gruppe nach Berlin. Ziel war es hier, den Reichstag und ein Grandhotel zu besuchen. Im Paul-Löbe-Haus, das die Ausschüsse des Bundestages beherbergt, erhielten wir eine informationsreiche Führung durch Herrn Zierke, der sowohl die Besonderheit des Baus als auch die Arbeit der Abgeordneten und der Bundesregierung anschaulich erklärte. Anschließend konnten wir von der Kuppel des Reichstages das Zentrum Berlins und berühmte Gebäude bewundern. Nach einem kurzen Weg, der uns durch das Brandenburger Tor und die berühmte Straße Unter den Linden führte, erreichten wir unser zweites Ziel, das Westin Grand Hotel. Auch hier bekamen wir interessante Einblicke in das Arbeitsleben der Hotel-Angestellten, aber auch die unterschiedlichen Zimmer wurden uns vorgestellt. Mitten in der Stadt bot es sich auch an, einige Geschäfte aufzusuchen, bevor des dann mit dem Zug zurück nach Prenzlau ging.

Nach dem Auschecken wurden wir wieder vom Bus abgeholt. Ein Dankeschön an die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft, dass sie unbürokratisch diese Sonderfahrten für unsere Gruppe ermöglichte! Im OSZ fand dann die Auswertung der Projekttage statt. Den meisten Teilnehmenden hat es sehr gut gefallen, einige Punkte sollten nach Meinung der Schülerinnen und Schüler noch besser organisiert werden, was die gemeinsamen Aktionen anbelangt. Aber alle wünschen sich ein weiteres Treffen, um sich wiederzusehen und gemeinsam Zeit zu verbringen. So wurde vereinbart, dass es im September 2025 ein erneutes Treffen geben soll.

Wer noch mehr Fotos und auch einige Feedbackäußerungen sehen möchte, kann sich gern die taskcard zum Projekt ansehen:
TaskcardAustausch

Vielen Dank an Frau Müller, Frau Kościuczuk und Frau Bąkowska für die Zusammenarbeit während des Projektes und den vielen anderen Helfern, die alle am Gelingen des Projektes mitgewirkt haben. Besonders seien hier Frau Fischer, Herr Lösche, Frau Gazdecka, Frau Rudolf, Herr Köhn genannt, aber auch das gesamte Kollegium der Abteilung 1 des OSZ Uckermark insbesondere auch die Schul- und Abteilungsleitung, die diese Austausche ermöglichen.

Finanziert wurde der Deutsch-Polnische Austausch durch den Landkreis Uckermark als Schulträger und die Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V. im Rahmen des Kleinprojektefonds (KPF) "Vertrauen stärken". Der Kleinprojektefonds wird durch die Europäische Union im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polska 2021-2027 unterstützt.

Irena Eberl (Projektverantwortliche)

Bild zur Meldung: Deutsch-Polnischer Austausch

Deutsch-Polnischer Austausch 2024 (08. 10. 2024)

9f799c77f5f161c2d936393b3a9a7bab_tab