Kontaktdaten
Oberstufenzentrum Uckermark
Brüssower Allee 97
17291 Prenzlau
Tel.: 03984 8656310
Mail:
Deutsch – Polnischer Austausch in Prenzlau
In der Woche vom 06.10.-10.10.2014 besuchten uns erneut
einige Schüler unserer Partnerschule aus Polen.
Montag: Begrüßung und Empfang unserer polnischen Gäste
Am Montag reisten unsere Gäste an und wurden von der Schulleitung herzlich im Jugendgästehaus "Uckerwelle", wo sie auch übernachteten, begrüßt.
Dienstag: Projekttag "Typisch regionale herbstliche Küche", Schüler kochen für Schüler
Um 8:30 Uhr wurden die polnischen Schüler von den Lehrern und Gastronomie- Auszubildenden der Abteilung 1 am OSZ Uckermark in Prenzlau begrüßt. Das Ziel der angehenden Köche und Hotel-/Restaurantfachleute war das Thema, den Herbst in der Uckermärker Küche als deutsch-polnisches Team zu präsentieren. Erst zaghaft wurden Gruppen eingeteilt, doch mit Englischkenntnissen beider Seiten sowie Händen und Füßen wurde das gemeinsame Ziel mit Spaß und Engagement erreicht. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen!
Das Foyer der Berufsschule wurde kreativ im herbstlichen Stil dekoriert.
Da auch der Bereich Gastronomie das OSZ in Prenzlau repräsentiert, wurden Restauranttafeln im Foyerbereich gestaltet. Die uckermärkische "Nudl" spielte dabei eine leitende Rolle. Für die von den Schülern zusammen- gestellten Kartoffel-Menüs mit 3-4 Gängen wurden die Tafeln fachlich korrekt eingedeckt. Außerdem wurde ein Klassen- raum für das Büffet passend hergerichtet, herbstlich dekoriert und eingedeckt.
Mit viel Liebe ♥ und Raffinesse wurden währenddessen in der Küche herbstliche Speisen gezaubert.
Die für den Herbst typische Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen durfte natürlich nicht auf dem Büffet fehlen. Ebenso wurden verschiedene Vorspeisen wie Polentaspieße, und auch Hauptgerichte wie gefüllte Lammkeule, ein Hirschbraten, ein deftiger Wildschweinbraten sowie eine zarte Perlhuhnbrust mit passenden Soßen und Beilagen auf dem Büffet präsentiert. Obwohl man nach diesen delikaten Speisen schon an das Büffet "rollen" musste, zwang der Anblick der beiden Desserts - Birnentarte und Kuchen mit Apfel-Marzipancreme - erneut zu einem Gang an das Büffet.
"Und wenn sie nicht 'geplatzt' sind, dann essen sie noch heute." ☺
Die Zubereitung einiger dieser schmackhaften Speisen diente nicht nur dem Genuss an diesem Tag, sondern auch zur Vorbereitung auf die diesjährige Kochmeisterschaft 2014 in Teltow, an der einige unserer talentierten Kochauszubildenden teilnehmen werden.
Mittwoch: Eine Erinnerung an die Woche mit den polnischen Gastronomie- Auszubildenden
Drei große Bildercollagen wurden im Team mit den polnischen Schülern als Erinnerung an den Projekttag des Vortages für den Schulflur erstellt.
Danach fuhren unsere polnischen Gäste zur Besichtung und Führung in die Bauernkäserei Bandelow, wo die uckermärkischen Käsespezialitäten auch verkostet werden durften. Einige der deutschen Schüler konnten mit den polnischen Auszubildenden, die aufgenommenen Kalorien vom Vortag während einer spaßigen Bowlingrunde am Nachmittag wieder verbrennen.
Donnerstag: Stadtführung durch Prenzlaus Innenstadt & Besichtigung des Hotels Döllnsee
Gemeinsam mit den deutschen Gastronomieauszubildenden erkundeten die polnischen Gäste u.a. die bekannte Marienkirche, das schöne Dominikanerkloster und die Stadtmauer von Prenzlau. Anschließend nahmen sie an einer Führung durch die geschichtsreiche Hotelanlage des Hotels Döllnsee Schorfheide teil, um einen Blick hinter die Kulissen eines großen Hotels zu werfen. Das Botanikum (ein großes Gewächshaus für Veranstaltungen) und die schöne Lage am See wurden mit großen Augen sogar von den einheimischen Schülern bewundert.
Freitag: Am Freitag endete die schöne Besuchswoche unserer polnischen Nachbarn aus Koszalin.
Da wir jedoch einige der polnischen Schüler sogar schon zum 2. Mal bei uns in der schönen Uckermark begrüßen durften, erwarten wir auch in der Zukunft, mit der Partnerschule in Polen für diese erlebnisreichen Erfahrungen zusammenarbeiten zu dürfen und wünschen uns gegenseitig "Auf Wiedersehen !" bzw. "Do widzenia !"
„Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung unterstützt- Programm INTERREG IV A (Fonds für kleine Projekte der Euroregion Pomerania.“
Bild zur Meldung: Schüleraustausch mit unserer polnischen Partnerschule aus Koszalin
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "google.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"